Objective-C — Der Sprachkurs für Einsteiger und Individualisten

Das Buch bei Amazon

Buchrücken

Der einfachste Weg ist das Buch bei Amazon zu kaufen. Entweder als gedruckte Ausgabe oder als Kindle-Buch: Das Buch bei Amazon.

Ressourcen

Das Begleitmaterial des Buches finden Sie hier: Objective-C_Begleitmaterial.zip .

Das Archiv enthält Folgendes:

  • Startprojekte mit Vorlagen aus Xcode 5 (die in Xcode 6 und späteren Versionen fehlen).
  • Die Xcode-Projekte der einzelnen Kapitel.
  • Musterlösungen der Übungen, die zu umfangreich für das Buch waren.

Warum die Startprojekte?

In Xcode 6 (und auch in späteren Versionen) fehlen einige der Projektvorlagen, auf die Beispiele des Buches zurückgreifen. Diese Projektvorlagen sind als Startprojekte ebenfalls im Download enthalten.

Meine Empfehlungen zur Verwendung der Programmbeispiele

Grundsätzlich empfehle ich Ihnen, die Programmbeispiele selbstständig nachzuprogrammieren. Dadurch lernen Sie nicht nur, wie Sie schneller und einfacher mit Xcode arbeiten können, sondern Sie gewöhnen sich auch an den typischen Arbeitsablauf.

Meine Empfehlungen zu den Übungen

Meine Empfehlungen zu den Übungen und Aufgaben am Ende jeden Kapitels lauten ähnlich: Probieren Sie möglichst viel selber aus. Selbst wenn Sie eine bestimmte Aufgabe nicht lösen können, so lernen Sie bei jedem neuen Versuch doch etwas mehr über Xcode und über das Programmieren generell.

Einige Aufgaben erfordern auch eigene Recherche von Ihnen, beispielsweise in der Dokumentation von Apple. Gerade hier zahlt Experimentieren sich aus: in der Praxis kommt es sehr oft vor, dass Sie nicht genau wissen, wie eine Methode heißt oder wie Sie eine bestimmte Aufgabe am Besten lösen. U.U. gibt es auch mehrere gleichwertige Alternativen. Dadurch kommen Sie in der Praxis oft in die Situation, dass Sie recherchieren müssen, bevor Sie ein Problem lösen können. Genau darum geht es bei diesen Übungen!

Zuletzt gibt es noch einige Aufgaben, die sehr schwierig und/oder sehr umfangreich sind. Gerade in den späteren Kapiteln können Sie mehr Programmtexte schreiben und Sie werden auch mehr Freiheiten haben. Denken Sie daran, dass es oft mehrere mögliche Lösungen gibt und dass das Wichtigste ist, dass Ihre Lösung richtig funktioniert! Deswegen gehört Testen und meistens auch die Fehlersuche zu jedem „richtigen‟ Programmierprojekt hinzu!